Rückblick 3. DeGYT Konferenz 2020

   3. DeGYT Yogatherapie Konferenz in Kassel Rückblick 2020

Zuerst einmal herzlichen Dank: an alle Teilnehmenden, für all die kreativen Anregungen, für die aktive Teilnahme, für Fragen, Austausch und neue Ideen! Ganz besonders für die Bereitschaft, auch in Zukunft mitzuarbeiten und dabeizubleiben! Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank auch an das Team der Habichtswaldklinik in Kassel, für die freundliche und professionelle Aufnahme und Unterstützung. Ganz speziell gilt dieser Dank Dr. med. Ananda Samit Chopra, Leiter der Ayurveda Klinik, für seine Worte, magische Musik und einen faszinierenden Einblick in die Ayurveda Klinik.

Last but not least: herzlichen Dank an alle Referenten der 3. DeGYT Yogatherapie Konferenz zum Thema „Wie machst du das eigentlich? Yogatherapie in Theorie und Praxis“.  Fundiertes Fachwissen aus Forschung und Praxis, großzügiges Teilen von Wissen und eine gehörige Portion Weisheit aller, sind eine unschätzbare individuelle Bereicherung, auch für unsere Arbeit als DeGYT. Wir fühlen uns bestärkt und beflügelt weiter für unsere gemeinsamen Ziele zu arbeiten: Yogatherapie in Deutschland zu definieren und mit gemeinsamen Qualitätsstandards zu etablieren und zu festigen. Wohlan!


Zwei Tage haben wir intensiv zusammen gearbeitet, gelauscht, geübt, mitgedacht und hinterfragt. Die Präsentationen zu den Vorträgen finden sich im Mitgliederbereich, die Tonmitschnitte werden noch bearbeitet und später dann auch im Mitgliederbereich eingestellt.

Die wichtigsten Themen am Rande richteten sich an die Ausbildungsstandards für Yogatherapeuten.  Nicht nur deshalb sind wir sehr froh, dass wir bei der JHV am 7. März 2020 Jürgen Slisch als Leiter der Arbeitsgruppe „Ausbildung“ gewinnen konnten und nun nach fast zwei Jahren endlich wieder einkomplettes Vorstandsteam bilden. Wir können nun den Zertifizierungsprozess von Ausbildungen voranbringen. Dazu finden sich  Hinweise in unserer  Satzung und unter Qualitätskriterien und Ausbildungsstandards. Letztere sind als Vorschlag zu verstehen, der sich nun im Laufe des Prozesses konkretisieren wird.  Selbstverständlich liegt der Fokus auf verbinden und nicht auf ausschließen.

Ein weiteres wichtiges Thema war das der Vernetzung. Wir sind sehr froh, dass sich einige TeilnehmerInnen bereit erklärt haben, bei der Organisation der nächsten Konferenz zu helfen, so dass wir nun in einem einjährigen Rhythmus zur DeGYT Yogatherapiekonferenz einladen können. Der Termin für die nächste Konferenz steht schon fest: 5. und 6. Juni 2021.  Ort und Thema fehlen noch. Wir diskutieren den wiederholten Vorschlag, Kassel als ständigen Ort zu gewinnen, da die Anbindung und Erreichbarkeit für alle relativ günstig ist.

Eine weitere viel besprochene Initiative begrüßen wir sehr: die Bildung von regionalen Arbeitsgruppen und Qualitätszirkeln. Die Nachfrage nach Austausch und Supervision ist deutlich angekommen. Wir ermögliche erste Strukturen bald hier auf der Homepage und auf unserer Facebook Seite.

Impressionen

 

   Referenten der 3. DeGYT Yogatherapie Konferenz
„Wie machst du das eigentlich?“ – Praktische Yogatherapie

 

  Programm der 3. Yogatherapie Konferenz 2020
„Wie machst du das eigentlich?“ – Praktische Yogatherapie

7. März, Samstag

Uhrzeit

Vorträge

ab 09:00 Uhr – 10:00 Uhr meet & greet – Willkommen zur 3. DeGYT Yogatherapiekonferenz
10:00 Uhr – 11:00 Uhr Eröffnung – Set your intention!

Alexander Peters und Dr. med. Hedwig H. Gupta
Vorstand 
der DeGYT e.V.

Begrüßungsworte von Dr. med. Ananda Samir Chopra
Leitender Arzt der Ayurveda-Klinik 
Kassel

11:00 Uhr – 12:30 Uhr Sequenz 1 – Wissenschaftliche Forschung und Praxis

PD Dr. Holger Cramer:
Pranayama als wirksame Komponente bei der Behandlung von Hypertonie?
Ergebnisse und Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien.

Dr. med. Anja Bilsing:
Theoretisches und Praktisches – Yogatherapie, Gunas und das vegetative Nervensystem.

12:30 Uhr – 13:30 Uhr meet & eat – Ayurvedisches Buffet
13:30 Uhr – 14:30 Uhr Jahreshauptversammlung der DeGYT e.V.
15:00 Uhr – 16:30 Uhr Sequenz 2 – Studie und integrative Yogatherapie

Prof. Dr. Ingrid Kollak:
Ergebnisse einer Studie zu Yoga mit Brustkrebspatientinnen – Was wir gemacht und was wir gelernt haben.

Beate Dank:
Yogatherapie für Menschen mit Krebserfahrung.

16:30 Uhr – 17:00 Uhr kurz vor 5 o’clock tea
17:00 Uhr – 18:30 Uhr Sequenz 3 – Rationale Yogatherapie und die Frage nach Spiritualität

Dr. Imogen Dalmann und Martin Soder:
Grundlagen der rationalen Yogatherapie: Warum wir tun, was wir tun.

Alexander Peters:
Wieviel Spiritualität braucht die Yogatherapie?

18:30 Uhr – 20:00 Uhr Being together bei Suppe und Musik 
Klassische indische Musik auf Sitar (Yuvaraj) und Tabla (Dhanraj)

 

8. März, Sonntag

Uhrzeit

Vorträge

08:00 Uhr – 08:30 Uhr Morgenmeditation
Susanne Spottke

Antar Mouna – Innere Stille 
08:30 Uhr – 09:00 Uhr meet & greet mit Tee
09:00 Uhr – 10:30 Uhr Sequenz 4 – Frauenthemen

Dr. med. Hedwig H. Gupta und Petra Kranich-Menden:
Eine Frage der Balance – Yogatherapie bei Periodenbeschwerden.

10:30 Uhr – 11:00 Uhr meet & tea
11:00 Uhr – 12:30 Uhr Sequenz 5 – Ethik in der Yogatherapie

Gerhard Vollmer:
#metoo und Ahimsa – auf dem Weg zu Ethik-Richtlinien in der Yogatherapie

Prof. Dr. Martin Mittwede zur Frage:
Gurus und spirituelle Lehrer – Risiko oder Hilfe?

12:30 Uhr – 13:00 Uhr Resümee, Ausblick und Farewell mit Alexander Peters
Im Anschluss: Kurze Führung durch die Ayurveda-Klinik mit Dr. med. Ananda Samir Chopra